Hallo allerseits,
heute zeige ich euch Mal wieder ein Bisschen was zu den Basics auf Seishin – dieses Mal das Schulterbandsystem. Wie auch beim Drachensteinalchemie-Guide habe ich diesen Guide in mehrere Fragestellungen unterteilt, welche euch durch die ganze Herstellung und Veredelung eurer Schulterbänder begleiten. Ich hoffe ich kann euch mit diesem Guide ein wenig weiterhelfen und wünsche viel Spaß!
Es gibt mehrere Wege um überhaupt an ein Schulterband zu kommen, diese lauten wie folgt:
- Herstellung bei Theowahdan in Map 1
- Als Drop von Dungeonbossen wie Azrael, Beran-Setaou, Razador, Nemere, etc.
- Im Worldboss-Shop
- Im Item-Shop
- Als Gewinn beim Casino-Manager
- Im Battlepass
- Während Events
Dabei wird vor allem die erste Option, also die Herstellung bei Theowahdan in Map 1, die Bezugsquelle für den Erhalt der Schulterbänder sein. Die anderen Optionen bieten sich zwar auch an, sind allerdings nicht wirklich empfehlenswert, da dort sehr viel mehr Zeit (und Geld) aufgewendet werden muss, um ein Schulterband zu erhalten.
Bei der Herstellung von Schulterbändern gibt es drei alternative Möglichkeiten, mit welchen ihr ein Schulterband herstellen könnt. Dabei benötigt ihr bei jeder der verschiedenen Optionen auch verschiedene Gegegenstände. Diese Optionen könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen:
Gegenstand 1 |
Gegenstand 2 |
Gegenstand 3 |
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---|---|---|---|
Alternative 1 | 50x Violetter Stoff
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50x Purpurdrachenstahl
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50x Edles Schulterstück
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Alternative 2 | 50x Goldener Stoff
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50x Blaudrachenstahl
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50x Kettenglieder
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Alternative 3 | 50x Roter Stoff
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50x Rotdrachenstahl
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50x Antikes Schulterstück
|
Diese Gegenstände erhaltet ihr am besten aus den Metinsteinen im Eisland. Mehr dazu erfahrt ihr im Dropguide von Luzifer.
Dazu müsst ihr Theowahdan in Map 1 besuchen. Dann klickt ihr auf Theowahdan und anschließend auf "Herstellung (Lv. 90)".
Unter der Option "Schmuck" befinden sich nun alle Schulterbänder, welche man herstellen kann. Insgesamt gibt es auf Seishin 16 verschiedene Schulterbänder, welche sich dabei aber nur optisch voneinander unterscheiden.
Nun klickt ihr auf das Schulterband eurer Wahl, wählt dann eine der Optionen zur Herstellung und eure gewünschte Menge aus und klickt anschließend auf "OK". Dabei klappt dieser Prozess immer zu 100% und kann entsprechend nicht fehlschlagen. Dies könnt ihr auch an dem Text "(100%)" hinter dem Namen des Bands erkennen.
Nun habt ihr eure ersten 1%-Bänder im Inventar, herzlichen Glückwunsch! Im nächsten Schritt zeige ich euch wie ihr mit Hilfe dieser Bänder ein höherwertigeres Band herstellen könnt.
Bevor ich zeige wie wir die Schulterbänder veredeln können gebe ich euch hier Mal eine Übersicht über die verschiedenen Stufen und Aufnahmegrade der Schulterbänder.
Stufe |
Aufnahmegrad min. |
Aufnahmegrad max. |
---|---|---|
Einfach
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1% | 1% |
Fein
|
5% | 5% |
Edel
|
10% | 10% |
Maßgef.
|
11% | 25% |
Wie ihr an der Tabelle erkennen könnt haben alle Stufen außer die Stufe "maßgef." feste Aufnahmegrade. Diese Stufe ist die höchste und hat im besten Fall einen Aufnahmegrad von 25%. Dies ist also sozusagen das Maximum, welches wir erreichen wollen.
Hierfür besuchen wir zunächst wieder Theowahdan in Map 1 und wählen die Option "Kombination von Bändern" aus.
Um nun dieses Maximum erreichen zu können müssen wir immer zwei Bänder derselben Stufe miteinander kombinieren. Für ein 5%-Band benötigen wir also zwei 1%-Bänder, die wir miteinander kombinieren müssen. Für ein 10%-Band benötigen wir somit zwei 5%-Bänder und für ein maßgef. Band benötigen wir demnach zwei 10%-Bänder.
Sofern der Verbesserungsprozess nie fehlschlägt und wir direkt ein maßgef. Band mit einem Aufnahmegrad von 25% erhalten, brauchen wir also nur acht 1%-Bänder um ein perfektes Band zu erhalten.
Dabei können wir auch verschiedene Bänder kombinieren, sofern sie dieselbe Stufe haben. Demnach kann z.B. auch ein "Meisterband (einfach)" mit einem "Königsband (einfach)" kombiniert werden.
Bei Theowahdan in Map 1 wählen wir nun die Option "Kombination von Bändern" aus und klicken auf "Ja". Hierbei öffnet sich ein Fenster, in welchem wir nun unsere Schulterbänder veredeln können. Hier legen wir nun zwei Bänder derselben Stufe in das Fenster, woraufhin eine Meldung erscheint. Dort drücken wir auf "OK" und anschließend nochmal auf "OK".
Im besten Fall hat das Kombinieren funktioniert und wir haben ein Band mit einer verbesserten Stufe. Beachtet dabei, dass dieser Prozess fehlschlagen kann. Zudem wird das untere Band beim Kombinieren in jedem Fall zerstört - also unabhängig davon, ob der Prozess funktioniert oder fehlschlägt. Hierzu nochmal ein kurzes Beispiel:
Band |
Ergebnis bei Erfolg |
Ergebnis bei Misserfolg |
|
---|---|---|---|
Band 1 | Königsband (einfach)
|
Königsband (fein)
|
Königsband (einfach)
|
Band 2 | Meisterband (einfach)
|
- | - |
Dieses Vorgehen müssen wir nun wiederholen bis wir ein maßgef. Band erhalten haben. Dabei kann es, wie bereits oben gezeigt, vorkommen, dass wir zwar ein maßgef. Band haben, dieses allerdings keinen Aufnahmegrad von 25% hat.
In diesem Fall können wir auch mehrere maßgef. Bänder miteinander kombinieren, um dem Aufnahmegrad zu verbessern.
Hierbei könnt ihr diese maßgef. wie zuvor auch miteinander kombinieren, wobei das Band mit dem höheren Aufnahmegrad in den oberen Slot gelegt werden sollte. Sofern der Prozess funktioniert steigt der Aufnahmegrad des Bands im oberen Slot um bis zu 5% - es ist allerdings auch möglich, dass es funktioniert und der Aufnahmegrad des Bands unverändert bleibt. Dies ist natürlich auch der Fall wenn der Prozess fehlschlägt.
Allgemein gilt, dass nur Items (und zwar Waffen und Rüstungen) bis Level 115 ins Schulterband absorbiert werden können. Items über Level 115 können dementsprechend nicht ins Schulterband absorbiert werden.
Für den PvM-Bereich ist ein Schulterband mit DSS sinnvoll. Dementsprechend sollte dafür die Blutige-Runenklinge +9, also die Lv 114-Zweihandwaffe +9 genommen werden. (ACHTUNG: HIER KÖNNTE ALTERNATIV DER BLUTIGE-PHÖNIXBOGEN +9 GENOMMEN WERDEN!)
Diese sollte zumindest 65 DSS und 20 STR haben, der Rest der Boni hängt stark von der gespielten Klasse und dem geplanten Einsatzzweck ab. Meine Waffe für das Schulterband sieht wie folgt aus.
Für den PVP-Bereich sind zwei verschiedene Alternativen denkbar. Einerseits kann es sinnvoll sein eine Waffe mit DSS / FKS zu verwenden und andererseits ist es auch denkbar eine Rüstung mit den verschiedenen Widerständen zu benutzen. Dies hängt sehr stark vom Geschmack des Spielers ab.
Dazu müsst ihr mit eurem Item und dem Schulterband erneut Theowahdan besuchen. Anschließend klickt ihr auf "Aufnahme von Boni". In den linken Slot kommt nun das Schulterband und in den rechten Slot das Item, von welchem die Boni absorbiert werden sollen. Nun müsst ihr auf "OK" klicken, woraufhin die Boni absorbiert werden. Dieser Prozess funktioniert zu 100% und kann somit nicht fehlschlagen. Beachtet, dass dabei euer Gegenstand, also in diesem Fall die Waffe, verschwindet und ihr sie nicht mehr benutzen könnt solang sie sich im Schulterband befindet.
Hier habe ich Mal eine kleine Übersicht zu der Optik der verschiedenen Schulterbänder. Beachtet, dass die Schulterbänder je nach Stufe unterschiedlich aussehen und alle Schulterbänder auf den Abbildungen die Stufe "maßgef." haben. Hier geht nochmal Kuss an den lieben Herrn Elektro raus.
Das sollte es mit meinem Guide zur Herstellung und Veredelung von Schulterbändern gewesen sein. Falls ihr noch weitere Fragen oder eventuelle Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr mich ruhig Ingame oder im Discord erreichen.
Gruß, das Br0t.